Pressemitteilung vom 16. Oktober 2018
Ayinger startet Crowdfunding-Kampagne „made in Bavaria“
Aying/München. Diesmal begibt sich Martin Prankl aus Aying auf neues Terrain – mit Erfolg. Unter der Marke Local & Urban stellen er und sein Team in München hochwertige und nachhaltig produzierte Papeterieprodukte her. Zur Vorfinanzierung des neuesten Projektes hat Prankl einen innovativen Weg gewählt: Eine Crowdfunding-Kampagne.
Bei der Kampagne über das Portal Kickstarter.com können Interessierte sich mit einer verbindlichen Vorbestellung an der Finanzierung des Projektes beteiligen. „Damit das funktioniert, braucht man natürlich ein überzeugendes Produkt“, gibt der Prankl zu bedenken. Im Fall von Local & Urban handelt es sich um einen innovativen Tagesplaner, das „Daily Journal – My Life, My Bullets“. Das Journal richtet sich an alle, die sich gerne einen eigenen, kreativen Kalender gestalten würden, aber schlicht keine Zeit zum Basteln haben.
Denn das Daily Journal ist ein Mittelweg zwischen gekauftem Taschenkalender und selbst gebasteltem Bullet Journal. Auf vorgefertigten Seiten bietet es alles, was ein ausgefallener Kalender benötigt: Neben den klassischen Kalenderansichten auch Übersichten, um die eigene Stimmung, die Ernährung oder das Schlafverhalten festzuhalten, Tipps für Yogaübungen und Einkaufs-, Wunsch- und Packlisten. Dennoch haben die Nutzer großen Spielraum bei der Gestaltung des Planers. Sie können unter anderem die in schwarz-weiß gehaltenen Seiten mit Farbe füllen und den Einband individualisieren. Zudem bietet der Planer eine für Kalender sehr ungewöhnliche Freiheit: Er wird ohne Datum ausgeliefert und kann das ganze Jahr über neu gestartet, gekauft und verschenkt werden.
Neben innovativen Ideen, zu denen auch die Integration erfolgreicher Social Media Influencer in die Gestaltung des Planers gehört, war es dem jungen oberbayerischen Unternehmen vor allem wichtig, regional und nachhaltig zu produzieren. Designt in München, klimaneutral gedruckt in Regensburg, gebunden in Pfarrkirchen: Beim „Daily Journal – My Life My Bullets“ handelt es sich um einen Tagesplaner made in Bavaria.
Prankl und sein Team hoffen darauf, dass sich jetzt auch viele Menschen aus der Region an dem Unternehmen beteiligen und die Crowdfunding-Kampagne unterstützen. Zudem ist Local & Urban auf der Suche nach einem Vertriebspartner: „Wenn wir einen Verlag oder Großhändler finden, der das Journal und weitere Produkte verbreitet, können wir noch weiter wachsen“, so Prankl. Aber zunächst freut er sich auf den neuen Tagesplaner: „Wie es aussieht, kann der Planer schon nächsten Monat ausgeliefert werden – nach Bayern, Deutschland und Europa.“
Der Preis des Planers wird bei 39,90 Euro liegen. Alle, die schon heute mitfinanzieren, bekommen den Design-Planer für circa 15 Euro, je nach Auswahl des angebotenen Crowdfunding Pakets. Die Kampagne läuft noch bis Mitte November und ist unter http://kck.st/2xemt39 zu finden. 90 Prozent der Kampagne sind schon finanziert, aber es gibt noch genügend Pakete für alle Interessierten. Weitere Informationen zu Local & Urban und den Produkten der Oberbayern gibt es unter www.local-urban.de.