Livestream Session Grafik

Livestream – Was ist das?

Fleißige Mitarbeiter, Unternehmer, Studenten und Schüler kennen es: ein Teams oder Zoom Meeting jagt das nächste. Ohne das Daily Journal würde man hier völlig den Überblick verlieren. Und noch dazu die vielen Einladungen zu diversen Livestreams… Doch was sind Livestreams überhaupt?

Wir schauen heute bei den Kollegen von Stream1 rein und versuchen diese Frage bestens zu beantworten.

Fakten

Ganz einfach ausgedrückt – ein Livestream ist eine Echtzeitübertragung übers Netz von Ton und/oder Bild. Oftmals als Video geht diese Übertragung von P2P (Person zu Person) oder über einen spezialisierten Server zum Endkonsumenten. 

Ein Livestream bietet außerdem die Möglichkeit, beispielsweise per Chat, mit den Zuschauern aktiv und mit minimaler Zeitverzögerung zu interagieren.

Ein weiterer Vorteil eines Streams ist, dass dieser gespeichert wird und somit noch weiter verwendet werden kann. Die Livestream Profis von Stream1 geben dem Auftraggeber nach Absprache immer einen Zusammenschnitt des Videomaterials mit. So kann ein spannender Vortrag auch für jene, die ihn verpasst haben, auf einer Internetseite abrufbar gemacht werden. Noch besser wäre es natürlich, sich die Übertragung zuvor in einem Kalender einzutragen, um ihn nicht zu verpassen. 😉

Wer nutzt einen Livestream?

Ob Influencer, Promi oder die ältere Dame von nebenan – Livestreams im kleinen Rahmen kann jeder Amateur abhalten. Wacklige Aufnahmen, schlechtes Licht etc. sind aber häufig keine Seltenheit. Möchte man nun aber als Unternehmen ein Produkt präsentieren oder eine Pressekonferenz abhalten, so ist ein professioneller Auftritt unerlässlich.

Des Weiteren mussten aufgrund der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen auf Streaming setzen. Doch ziemlich jeder von uns kennt die dahinter verborgenen Gefahren und Ärgernisse. Eine Katze, die bei einer Mitarbeiterkonferenz vor die Kamera läuft und so dem Chef die Show stiehlt… Ein aufgrund der stockenden Verbindung verstummter Bildschirm, der genau den wichtigsten Teil der Vorlesung des Studenten verschluckte… All diese Fails können lustig wirken, jedoch sind sie für wichtige Events ein absolutes No-Go.

Um dies zu verhindern, setzen die Profis von Stream1 auf eine passende Location sowie sogenanntes Internet Bonding. Hierzu verbindet man mehrere Internet Verbindungen zu einer, um stabil live zu streamen.

Livestream
Hier sieht man das Stream1 Team bei seiner Arbeit: den perfekten Livestream übertragen.

Wie läuft ein Livestream ab?

Um einen professionellen Livestream zu gewährleisten, buchen Veranstalter oftmals sogenannte Livestream Services. Nach einer genauen Planung begutachten Profis den Ort des Geschehens, um den perfekten Winkel für Kamera und Licht ausfindig zu machen. Unsere Inhouse Agentur Stream1.eu ist die erfahrene Full-Service Livestream Agentur aus München für Liveübertragungen und Live Events.

Je nach Auftrag gibt es die Möglichkeit, den Livestream über die eigene Website oder als eigenständigen Link abzuspielen. Über YouTube, Facebook und Co. kann man seine Livestreams kostenlos streamen. Jedoch darf man nicht außer Acht lassen, dass hier amerikanische Datenschutzregeln gelten, die weit entfernt von den deutschen Standards sind. Daher ist es empfehlenswert auf deutsche Server beispielsweise livestream-server.de, die DSGVO-konform sind, zu setzen.

Die Bilder und den Ton der Kameras sowie Mikrofone nimmt ein sogenannter Encoder entgegen. Um diese ins Netz einzuspeisen, werden sie von Software- oder Hardware Encodern encodiert. Mittels einem Modem, welches für die Internetverbindung zuständig ist, gelangen die Daten als Livestream zum Server. Die passende Streaming Hardware gibt es beispielsweise bei Livestream-Shop.

Empfängt nun ein gebuchter Server den Stream, stellt er diesen für die Zuschauer zur Verfügung. Oft wird vor Beginn der Übertragung bereits Bild und Ton oder ein Imagefilm auf der Livestream-Seite abgespielt.

Zu guter Letzt rundet ein Abspann oder ein gut vorbereiteter Schluss das Livestream-Event ab.

Sie planen auch ein Event oder eine Veranstaltung live zu übertragen? Die Kollegen von Stream1 freuen sich auf Ihren Anruf unter: 089 41 41 453 0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.