5 Tipps für einen strukturierten Alltag

Wer kennt es nicht: Man hetzt den ganzen Tag von Termin zu Termin, hat kaum Zeit mal kurz durchzuschnaufen und liegt abends mit dem Gefühl im Bett, eigentlich heute nicht so viel geschafft zu haben, wie man es sich vorgenommen hatte. Der Tag hat jedoch nur 24 Stunden. Wie schaffen es manche Menschen mehr aus dem Tag herauszuholen? Ordnung ist das habe Leben. Wer Struktur in seinen Alltag bringt, hat mehr vom Tag. Wir zeigen dir 5 Tipps, wie du deinen Alltag besser strukturieren kannst:

1. Erledige Kleinigkeiten sofort!
Oft sind es die vielen kleinen Dinge am Tag, die dich unnötig in Stress versetzen. Überwinde deinen inneren Schweinehund, der die anstehenden To-do‘s gerne mal wieder aufschieben möchte und erledige kurze Aufgaben immer sofort!

2. Setzte Prioritäten!
Die Dinge, die einem Spaß bereiten sind leider oftmals nicht die, die über den Tag verteilt am wichtigsten sind. Dabei neigen wir jedoch oft zu Selbstbetrug und genau diese erhalten von uns die höchste Priorität. Sei ehrlich zu dir selbst, welche Aufgaben wirklich bis heute erledigt werden müssen. Arbeite diese immer zuerst ab – am besten ohne Ablenkung.

3. Schreib es auf!
Plane deinen Tag im Voraus, um dir einen Überblick zu verschaffen. Aufschreiben hilft dabei, Ordnung in das gedankliche Chaos zu bringen. Lege dir dafür einen Wochen– oder Tagesplaner zu. Und noch etwas: unterschätze die Macht des Durchstreichens nicht! Du glaubst gar nicht, wie viel Glückshormone ausgeschüttet werden, wenn man am Ende des Tages auf eine vollständig durchgestrichene Liste schauen kann.

4. Entwickle eine Routine!
Jeder Mensch hat eine individuelle Tagesleistungskurve. Finde dein Leistungshoch am Tag. Lege Aufgaben, die viel Konzentration erfordern in diese Zeit. Entwickle eine Routine, um dein Hoch immer optimal auszunutzen.

5. Üben, üben, üben!
Effizientes Zeitmanagement muss gelernt sein. Auch hier heißt es Übung macht den Meister. Finde die für dich passenden Techniken, um deinen Tag besser zu strukturieren und setzte diese im Alltag um. Du glaubst gar nicht, wie schnell sich hier eine Routine einstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.